Tipps für Ihre Bewerbung
1) Die schriftliche Bewerbung
a) Ihr Anschreiben:
- Achten Sie auf die korrekte Anschrift und den korrekten Ansprechpartner
- Nennen Sie in der Betreffzeile die Positionsbezeichnung aus der Stellenanzeige und wo Sie diese gelesen haben
- Richten Sie das Anschreiben an einen konkreten Ansprechpartner
- Nutzen Sie für das Anschreiben maximal eine DIN-A4 Seite
- Erklären Sie kurz und präzise warum Sie an der Stelle Interesse haben, welche beruflichen Erfahrungen Sie mitbringen und weshalb Sie der geeignete Kandidat für die ausgeschriebene Position sind
- Überprüfen Sie zum Abschluss die Rechtschreibung und Formatierung
b) Ihr Lebenslauf:
- Ihr Lebenslauf sollte aktuell, übersichtlich und lückenlos sein
- Ihr Lebenslauf sollte umgekehrt chronologisch aufgebaut sein. D.h. beginnen Sie mit der aktuellen bzw. letzten Beschäftigung und enden Sie mit Ihrer ersten Berufserfahrung
- Die Gliederung des Lebenslaufes sollte übersichtlich sein (gleiche Schriftart verwenden)
- Geben Sie bei Ihren Stationen im Lebenslauf immer Monat und Jahr an z.B. 09/2000 – 10/2010
- Optional können Sie Ihr Bewerbungsfoto und Ihre persönlichen Kontaktdaten vor dem Lebenslauf auf einem Deckblatt präsentieren
- Verwenden Sie ein professionelles Bewerbungsfoto (keine zu kleinen Passbilder oder Urlaubsfotos)
- Ihr Lebenslauf sollte nach Schwerpunkten strukturiert sein (1. Berufserfahrung, 2. Berufsausbildung/Studium, 3. Schulbildung, 4. Sprach-/EDV-Kenntnisse)
- Ergänzen Sie Ihre beruflichen Positionen stichpunktartig mit den Schwerpunkten Ihrer jeweiligen Tätigkeit
- Wählen Sie eine angemessene E-Mail-Adresse, Ihre E-Mail-Adresse sollte seriös wirken und möglichst den Namen enthalten
c) Ihre Anlagen:
- Ordnen Sie die Anlagen entsprechend Ihres Lebenslaufes umgekehrt chronologisch, d.h. mit dem aktuellsten Berufszeugnis beginnend
- Fügen Sie sämtliche relevanten Zeugnisse bei (Berufstätigkeit, Studium, Ausbildung, Schulabschluss und Weiterbildungen)
- Bennenen Sie die Datei eindeutig und auffindbar
2) Das Bewerbungsgespräch:
- Bereiten Sie sich grundsätzlich gut auf ein Bewerbungsgespräch vor!
- Beschaffen Sie sich allgemeine Informationen zum Unternehmen und wenn möglich zu der Position (z.B. Unternehmensgröße, Standorte, Anzahl Mitarbeiter, Umsatz)
- Bereiten Sie sich auf typische Standardfragen vor:
- Warum wollen Sie sich beruflich verändern?
- Erzählen Sie uns etwas über sich!
- Wo sehen Sie sich in 2-5 Jahren (Zukunftsplanung)?
- Wo sehen Sie Ihre Stärken und Schwächen?
- Was sind Ihre bisherigen Erfolge und Misserfolge?
- Haben Sie Fragen zum Unternehmen oder zur Position?
- Informieren Sie sich genau wo und wann das Bewerbungsgespräch stattfindet
- Seien Sie pünktlich (planen Sie genügend Zeit ein, so dass auch eine angespannte Parkplatzsituation, ein Stau oder eine verspätete Bahn Sie nicht zu spät kommen lässt)
- Wer ist bzw. wer sind Ihre Gesprächspartner?
- Überlegen Sie sich welche Kleidung für das Unternehmen und die Position die passende ist (Im Zweifel auf formelle Geschäftskleidung setzen)
- Schalten Sie vor dem Gespräch Ihr Mobiltelefon aus
- Bringen Sie sicherheitshalber ein Exemplar Ihrer Bewerbungsunterlagen mit zum Gespräch
- Treten Sie selbstbewusst auf, aber nicht arrogant oder dominant
- Seien Sie aufgeschlossen und freundlich im Gespräch
- Begrüßen Sie Ihre Gesprächspartner am besten mit Namen
- Nehmen Sie erst nach Aufforderung Platz
- Halten Sie Blickkontakt und zeigen Sie Interesse an der Position und am Unternehmen
- Stellen Sie Ihre bisherigen Leistungen positiv realistisch dar
- Beschreiben Sie Ihre Stärken und Erfolge, und belegen Sie diese mit konkreten Beispielen
- Fassen Sie sich relativ kurz und beschränken Sie sich auf berufliche Informationen
- Fragen Sie im ersten Gespräch nicht nach Gehalt, Urlaub, Arbeits- und Pausenzeiten etc.
- Überlassen Sie den Abschluss des Gesprächs Ihrem potentiellen neuen Arbeitgeber
- Bedanken Sie sich zum Abschluss für die Einladung zum Gespräch